SPD: Koalition verlängert Sanierungsstau bei Sporthallen

Veröffentlicht am 09.12.2016 in Kommunalpolitik

Wie an anderen Stellen in Bonn besteht auch bei den Sporthallen in der Stadt Sanierungsstau. Schulen und Vereine als zentrale Nutzer weisen darauf regelmäßig hin. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn hatte daher einen Antrag für die Ratssitzung am 8. Dezember gestellt, um dem Städtischen Gebäudemanagement (SGB) die Möglichkeit zu geben, in den nächsten 10 Jahren die 100 Sporthallen der Stadt nach und nach zu sanieren. Leider war die Ratskoalition aus CDU, Grünen und FDP nicht dazu bereit, in die maroden Sporthallen zu investieren.

„Die städtischen Sporthallen sind in ihrer baulichen Substanz stark angegriffen“, stellt Dieter Schaper, Sprecher der SPD-Fraktion im Betriebsausschuss SGB fest. „Die Vernachlässigung in den letzten Jahren, in denen mit kleinen Maßnahmen schon viel hätte erreicht werden können, rächt sich jetzt. Heute muss die Stadt deutlich höhere Summen in die Hand nehmen, um Schließungen aus Sicherheitsgründen wie zuletzt bei der Rheinschule in Zukunft zu verhindern.“ Es sei an der Zeit, mit der Auflösung des Sanierungsstaus zu beginnen. „Die Ratskoalition aus CDU, Grünen und FDP verweigert aber wieder einen wichtigen Schritt, die Bonner Infrastruktur zukunftssicher zu machen.“

Gabi Mayer, die sportpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion ergänzt: „Wir hätten schon lange beginnen müssen, unsere Sporthallen auf Vordermann zu bringen.“ In diversen Gutachten sei aufgezeigt worden, dass weiteres Abwarten und gelegentliches Flickschustern am Ende deutlich teurer sind. „Schließlich ist unser Ziel, dass die Sportlerinnen und Sportler sowie die Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung die Sporthallen betreten und sich auf ihren Sport in einer würdigen Umgebung freuen können. Offensichtlich ist dies aber nicht das Ziel der Ratskoalition.“

(mm)