Vortrag „Die (All-)Macht der Steuerfahndung“

Veröffentlicht am 12.12.2016 in Veranstaltungen

Auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen und Nordrhein-Westfalen (ASJ NRW) in Kooperation mit der Juso-Hochschulgruppe Bonn hält Stefan Rolletschke, Leiter des Staatlichen Rechnungsprüfungsamts für Steuern in Münster, am 14. Dezember 2016 um 19 Uhr in Hörsaal G des Juridicums der Universität Bonn (Adenauerallee 24-42, 53113 Bonn) einen Vortrag zum Thema „Die (All-)Macht der Steuerfahndung“. Der Eintritt ist frei.
Klaus Zumwinkel, Uli Hoeneß, Alice Schwarzer. Nicht zuletzt dank dieser spektakulären Fälle hat die Steuerfahndung auch in die Yellow-Press Einzug gehalten. Als Straftäter genießt ein Steuerhinterzieher zwar wie jeder andere Beschuldigte auch ein Schweigerecht. Dieses strafrechtliche Schweigerecht kann im Einzelfall jedoch durch die fortbestehenden steuerlichen Mitwirkungspflichten konterkariert werden. Stefan Rolletschke zeigt in seinem Vortrag auf, in welcher Zwickmühle sich ein Steuerhinterzieher wiederfinden kann.

Leitender Regierungsdirektor Stefan Rolletschke ist Leiter des Staatlichen Rechnungsprüfungsamts für Steuern in Münster. Er war u.a. Richter am Finanzgericht in Köln sowie Leiter der finanzbehördlichen Staatsanwaltschaft des Fahndungsamtes Düsseldorf. Daneben ist er Lehrbeauftragter der Ruhr-Universität Bochum, Begründer und Mitherausgeber der Neuen Zeitschrift für Wirtschafts- und Steuerstrafrecht sowie Autor zahlreicher weiterer Publikationen auf dem Gebiet des Steuerstrafrechts.

(bp)

 
 

 

SPENDEN

Unsere politische Arbeit können Sie gerne mit SPENDEN unterstützen!

WEITERE INFORMATIONEN AUF
SPENDEN.SPD-BONN.DE

KONTAKT

Haus der Bonner SPD 

Clemens-August-Str. 64

53115 Bonn

Tel.: 0228 - 249800

Fax: 0228 - 2498033

e-mail: ub.bonn.nrw@spd.de