Mamozei: „Buschdorf heißt Geflüchtete willkommen“

Veröffentlicht am 14.10.2016 in Kommunalpolitik

In Buschdorf sollen ab November 70 Geflüchtete in einer Wohncontaineranlage untergebracht werden. Darüber unterrichtete die Verwaltung in einer Informationsveranstaltung die Anwohnerinnen und Anwohner am 29. September. Momentan laufen dort die letzten Vorbereitungen.

Golalei Mamozei, Stadtverordnete für Neu-Tannenbusch und Buschdorf, meint dazu: „Wie schon in anderen Bonner Stadtteilen werden auch die Buschdorfer Bürgerinnen und Bürger die Neuankömmlinge willkommen heißen. Bereits jetzt haben sich Menschen bei mir gemeldet, die helfen wollen. In vielen Gesprächen wurden mir auch Bedenken und Fragen mitgeteilt. Diese nehme ich ernst. Die Verwaltung hat zu einem Besichtigungstermin der Wohnanlage für den 24. Oktober eingeladen. Hier wird es sicher viele Antworten geben. Ich möchte helfen die Schutzsuchenden und die Buschdorferinnen und Buschdorfer zusammen zu bringen und so für eine schnelle und reibungslose Integration zu sorgen.“
 

„Ich bin selbst gebürtige Afghanin und nach Deutschland geflüchtet“, erklärt Golalei Mamozei, die auch Sprecherin der SPD-Fraktion im Integrationsrat der Stadt Bonn ist. „Daher weiß ich, wie schwer es sein kann sich in einem fremden Land zurechtzufinden. Aber auch die Freundlichkeit und Aufnahmebereitschaft in Buschdorf habe ich erfahren dürfen. Das Engagement der örtlichen Politik, der Vereine und Institutionen und der Einwohnerinnen und Einwohner in Buschdorf wird eine angenehme Atmosphäre schaffen, in der sich die Flüchtlinge schnell wohl fühlen und zurechtkommen. Und auch die Befürchtungen der Bürgerinnen und Bürger werden sich dann als grundlos erweisen. Dessen bin ich mir sicher.“ (mm)

 
 

 

SPENDEN

Unsere politische Arbeit können Sie gerne mit SPENDEN unterstützen!

WEITERE INFORMATIONEN AUF
SPENDEN.SPD-BONN.DE

KONTAKT

Haus der Bonner SPD 

Clemens-August-Str. 64

53115 Bonn

Tel.: 0228 - 249800

Fax: 0228 - 2498033

e-mail: ub.bonn.nrw@spd.de