S23 – Mehr Züge an den Wochenenden

Veröffentlicht am 18.10.2016 in Kommunalpolitik

Auf der Strecke der S 23 zwischen Bonn und Euskirchen wird es zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember weitere Verbesserungen geben. Diese Information erhielt der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Hardtberg, Wolfgang Groß, auf Nachfrage vom Nahverkehr Rheinland (NVR). Zukünftig wird auch an Sonn- und Feiertagen der Abschnitt zwischen Bonn und Rheinbach im Halbstundentakt bedient und morgens und abends auch länger betrieben.

„Für die Ausweitung des Fahrplanes an den Wochenenden haben wir uns intensiv eingesetzt. Jetzt wird die Anbindung weiter verbessert“, freut sich Gabi Mayer, stellvertretende Vorsitzende der Bonner SPD und der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn sowie Mitglied im Aufsichtsrat Bus & Bahn der Stadtwerke Bonn. „Sowohl die Einführung eines Halbstundentaktes an Sonn- und Feiertagen als auch dessen Ausweitung am Samstagabend bis 20:43 Uhr sind wichtig für alle, die das Bonner Zentrum besuchen oder hier arbeiten. Besonders für die Beschäftigten, die nach Geschäftsschluss nach Hause wollen, ist dies eine Erleichterung. Nach den zahlreichen Ergänzungen im Fahrplan, die in diesem Jahr zu erwarten sind, freuen wir uns über die vom NVR auch für das kommende Jahr in Aussicht gestellten Verbesserungen.“

„Langfristig ist die Direktverbindung von Euskirchen über Bonn in das Ahrtal unser Ziel. Die derzeitigen Wartezeiten von 59 Minuten beim Umstieg sind viel zu lang. Dafür sind aber Modernisierung und Ausbau der Infrastruktur entlang der Strecke dringend erforderlich, in einem ersten Schritt zwischen dem Hauptbahnhof Bonn über den neuen Haltepunkt Museumsmeile zum Bahnhof Mehlem“, erläutert Wolfgang Groß. „Hier sind die Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz in der Verantwortung. Ich habe die entsprechenden Stellen bereits angesprochen und bleibe an dem Thema dran.“ Eine durchgehende Verbindung aus dem Ahrtal über Bonn nach Euskirchen helfe den Pendlerinnen und Pendlern nach Bonn ebenso wie den Tagesausflüglerinnen und Tagesausflüglern in das Weinbaugebiet Ahr. „Eine gut ausgebaute Bahnstrecke bringt also auf beiden Seiten der Landesgrenze Vorteile“, wirbt Wolfgang Groß.

Ansprechpartner*innen:

Gabi Mayer, stellv. Vorsitzende der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn, Mitglied im Aufsichtsrat Bus & Bahn der Stadtwerke Bonn, Telefon: 0228 2494948, E-Mail: mail@gabi-mayer.de

Wolfgang Groß, stellv. Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Hardtberg, Telefon: 0228 2437471, E-Mail: gross.wolfgang@gmx.de