Von Bonn nach Köln im 10-Minuten-Takt: Linie 16 fährt bald häufiger

Veröffentlicht am 04.10.2018 in Kommunalpolitik

Die Stadtbahnlinie 16 von Wesseling nach Bonn und zurück wird zukünftig im 10-Minuten-Takt fahren. Nach dem Bonner und dem Bornheimer hat auch der Wesselinger Stadtrat am 2. Oktober der Taktverdichtung zugestimmt. Die SPD-Fraktionen der drei Städte freuen sich und sind sich einig, dass dies ein Beschluss ist, der allen Bewohnerinnen und Bewohnern der drei Städte zugutekommt.

„In Bonn haben wir bereits vor etwa einem Jahr einen Antrag gestellt, der eine Taktverdichtung vorsah“, erinnert Gabi Mayer, verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn. „Damals berichtete uns die Verwaltung, dass sie dieses Anliegen in Anbetracht hoher Auslastungen auf dieser Strecke und den auch in Zukunft wachsenden Fahrgastzahlen als sinnvoll und angemessen ansieht. Daher werde in der zuständigen Arbeitsgruppe ‚Zukunft Stadtbahn Bonn/Rhein-Sieg‘ eine Taktverdichtung zwischen Bonn und Wesseling schon diskutiert. Wir sind erfreut, dass die Gespräche zu Beschlüssen in den drei beteiligten Städten geführt haben, die den öffentlichen Personennahverkehr in der Region stärken werden.“

Detlef Kornmüller, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Wesseling, ergänzt: „Die Taktverdichtung wird vor allem für die Pendlerinnen und Pendler zwischen unseren drei Städten eine Entlastung darstellen. Statt bisher alle 20 Minuten wird die Linie 16 künftig zwischen 7:30 und 9:30 Uhr und zwischen 15:00 und 19:00 Uhr im 10-Minuten-Takt verkehren. Dies wird die Nutzung der Stadtbahn für alle Fahrgäste deutlich angenehmer machen.“ Zudem gelinge so die Anpassung des Taktes an jenen zwischen Köln und Wesseling. „Für diesen Teil der Linie 16 ist der 10-Minute-Takt bereits beschlossene Sache. Demnächst wird es ihn in den Stoßzeiten für die gesamte Strecke von Bonn über Bornheim und Wesseling nach Köln geben.“

„Neben der Taktverdichtung am Morgen und am Nachmittag wird auch der neue halbstündige Stadtbahnverkehr in den Abendstunden und am Wochenende unsere Städte weiter zusammenrücken lassen“, so Wilfried Hanft, SPD-Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt Bornheim. „Damit sind die Freizeitangebote in den Nachbarstädten leichter erreichbar, was die Lebensqualität in unserer Region fördern wird. Insgesamt erhöhen die häufigeren Fahrten zu fast allen Tageszeiten die Attraktivität des schienengebundenen Nahverkehrs, was viele Menschen zu einem Umstieg vom Auto in die Bahn bewegen wird.“ Jetzt werde geprüft, wie schnell eine Umsetzung möglich sei. „Unser Wunsch ist natürlich, noch den kommenden Fahrplanwechsel im Dezember 2018 zu erreichen. Sollte der Zeithorizont dafür allerdings zu eng sein, wird spätestens im Sommer 2019 die Linie 16 im 10-Minuten-Takt zwischen Bonn und Wesseling verkehren.“

„Wir sind mit der Verbesserung des Stadtbahnangebotes sicherlich noch nicht am Ende. Weitere Taktverdichtungen am Wochenende oder über die Mittagsstunden bleiben für uns auf der Agenda. Dafür sind vor allem Investitionen bei den Stadtwerken Bonn notwendig und die benötigen Zeit. Wir werden aber gemeinsam diese Ziele verfolgen und für eine weitere Steigerung der Attraktivität der Linie 16 werben“, so Gabi Mayer, Wilfried Hanft und Detlef Kornmüller abschießend.

 
 

AKTUELLE TERMINE

Alle Termine öffnen.

17.10.2018, 15:00 Uhr
AG 60+ der Bonner SPD: Vorstand
Ort: Parteihaus (Clemens-August-Str. 64; 53115 Bonn)

18.10.2018, 15:00 Uhr
AG 60+ Bad Godesberg: Treff
Ort: Begegnungsstätte Offene Tür (Dürenstr. 2; 53173 Bonn-Bad Godesberg)

18.10.2018, 19:00 Uhr
AsJ Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen: Diskussion "Polizeigesetz"
Ort: PAUKE (Endenicher Str. 43; 53115 Bonn)

19.10.2018, 18:00 Uhr
AG 60+ der Bonner SPD: Besuch Bundesvorsitzender Lothar Binding
Ort: Rathaus Beuel (Friedrich-Breuer-Str. 65; 53225 Bonn)

23.10.2018, 19:00 Uhr
AK Arbeit & Wirtschaft: Gründungs-Sitzung
Ort: Parteihaus (Clemens-August-Str. 64; 53115 Bonn)

25.10.2018, 19:00 Uhr
SPD Bad Godesberg: Stammtisch
Ort: wird nach Anmeldung bekanntgegeben

25.10.2018, 19:30 Uhr
AK Frieden & Sicherheit: Sitzung
Ort: Parteihaus (Clemens-August-Str. 64; 53115 Bonn)

Alle Termine

 

KONTAKT

Haus der Bonner SPD 

Clemens-August-Str. 64

53115 Bonn

Tel.: 0228 - 249800

Fax: 0228 - 2498033

e-mail: ub.bonn.nrw@spd.de

SPENDEN

Unsere politische Arbeit können Sie gerne mit SPENDEN unterstützen!

WEITERE INFORMATIONEN AUF
SPENDEN.SPD-BONN.DE