30.06.2016 in Veranstaltungen

AK Digitale Gesellschaft lädt ein zur PODIUMSDISKUSSION

 

Was das Thema Datensouveränität und selbstbestimmtes Handeln mit Informationen angeht stehen wir sicher immer noch ganz am Anfang der Entwicklung: Warum reagieren Bürger*innen empfindlich, wenn ein demokratisch legitimierter Staat Daten erhebt, gleichzeitig aber vermeintlich achtlos, wenn sie privaten Unternehmen wie Facebook und Google ihr ganzes Leben offenbaren? Der AK Digitale Gesellschaft möchte Schlaglichter auf wichtige Aspekte in dieser Debatte lenken und lädt ein zur

Podiumsdiskussion

"Vertrauen online – Vertrauen offline – Wer darf meine Daten haben?"

am Freitag, 1. Juli 2016, von 19 bis 21 Uhr

im Erich-Ollenhauer-Haus

(Ollenhauerstr. 1; 53113 Bonn)

31.05.2016 in Veranstaltungen

Forum-Eine-Welt lädt ein: Das Drama des Fortschritts

 

Gesteigerter Ressourcenverbrauch im Norden führt zur Einschränkungen im Süden des Globus.


Vortrag und Diskussion mit

Johano Strasser, Mitglied der SPD-Grundwertekommission, langjähriger Präsident des Pen-Clubs am
Donnerstag, 23. Juni 2016, 18:30 Uhr im Erich-Ollenhauer-Haus (SPD-Baracke)


„Das Drama des Fortschritts“ ist der Name des neuen Buches von Johano Strasser, Politologe, Publizist und Schriftsteller, der 10 Jahre lang Präsident des Pen-Clubs war (2002-2013). Johano Strasser ist uns durch sein Engagement in der SPD und durch seine Bücher seit vielen Jahren bekannt. In den 1970er Jahren war er stellvertretender Juso-Vorsitzender, und seit vielen Jahren ist er Mitglied der Grundwertekommission der SPD. In seinen Schriften beschäftigt sich Johano Strasser insbesondere mit den gesellschaftlichen Zukunftsfragen und den Perspektiven der Sozialdemokratie. Bereits 1983 schrieb er gemeinsam mit dem bekannten Atomwissenschaftler und -kritiker Klaus Traube das Buch „Die Zukunft des Fortschritts“.
 

20.05.2016 in Veranstaltungen

Rechtsruck in Deutschland? Der Wandel des öffentlichen Diskurses in der Flüchtlingsdebatte

 

Durch Argumente die Partei „Alternative für Deutschland“ (AfD) stellen und dadurch entzaubern? So lautete eine der Positionen, die die Besucher der Podiumsdiskussion „Rechtsruck in Deutschland?“ am 12. Mai im Migrapolis auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt der NRWSPD und der Bonner SPD austauschten.

Nicht nur diese Einschätzung wurde kontrovers debattiert. Die Diskussion zeigte, wie in Zeiten der Flüchtlingsdebatte eine erste Findungsphase überwunden, aber eine zweite Phase überlegter Reaktion erst eingeleitet und an Breite gewinnen muss. Neben Prof. Frank Decker vom Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Bonn stellten sich der Diskussion Daniela Milutin, Vorstandsmitglied der Neuen Deutschen Medienmacher, der SPD-Stadtverordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Soziales, Migration, Gesundheit und Wohnen, Peter Kox, sowie der Vorsitzende des Vereins „Mach meinen Kumpel nicht an – für Gleichbehandlung, gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus“, Giovanni Pollice, der sich energisch gegen Rassismus wandte. Marco Jelic, Redakteur des Magazins „Aktiv für Chancengleichheit“ führte als Moderator durch den Abend.

Zum Abschluss dieser durch weit über 50 Interessierte besuchten Veranstaltung stellten sich die Podiumsgäste in einer offenen Diskussionsrunde weiteren Fragen aus dem Publikum.

13.05.2016 in Veranstaltungen

„Schutz Kritischer Infrastrukturen und Selbstschutz in der Bundeswehr“, Diskussion und Vortrag

 

Einladung zum Vortrag mit Diskussion des Arbeitskreises Friedens- und Sicherheitspolitk der Bonner SPD

„Schutz Kritischer Infrastrukturen und Selbstschutz in der Bundeswehr“


Donnerstag, 19. Mai 2016, 19:30 Uhr

Parteihaus der Bonner SPD, Clemens-August-Str. 64 (Bonn-Poppelsdorf)


Vortrag:

Der Schutz sog. "Kritischer Infrastrukturen" – also von Einrichtungen und Organisationen mit wichtiger Bedeutung für das staatliche Gemeinwesen, bei deren Ausfall oder Beeinträchtigung nachhaltig wirkende Versorgungsengpässe, erhebliche Störungen der öffentlichen Sicherheit oder andere dramatische Folgen eintreten würden – ist insbesondere in Zeiten von zunehmenden asymmetrischen Bedrohungen von herausragender Bedeutung. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, dass Staat, Gesellschaft und Wirtschaft den Dialog über dieses Thema verstärken und gemeinsam Lösungen für mehr Sicherheit entwickeln. Mit seinem Vortrag "Schutz Kritischer Infrastrukturen und Selbstschutz in der Bundeswehr" möchte Oberst a.D. Bruno Hasenpusch einen Beitrag für diesen Diskurs leisten.

Über den Referenten:

Oberst a.D. Bruno Hasenpusch war bis zu seiner Pensionierung als Abteilungsleiter im Streitkräfteunterstützungskommando verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung der Schutzaufgaben in den Streitkräften.

Der Arbeitskreis Friedens- und Sicherheitspolitik des SPD-Unterbezirks Bonn lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürgern herzlich zu diesem Vortrag und einer anschließenden Diskussion mit dem Referenten ein.

12.05.2016 in Veranstaltungen

Rechtsruck in Deutschland? Der Wandel des öffentlichen Diskurses in der Flüchtlingsdebatte

 

Donnerstag, den 12. Mai 2016 um 19:00

DIE ARBEITSGEMEINSCHAFT MIGRATION UND VIELFALT DER NRWSPD UND DER BONNER SPD

laden herzlich alle Interessierten

am Donnerstag, den 12. Mai 2016 um 19:00 Uhr ins Haus der Vielfalt/Migrapolis, Brüdergasse 16-18 53111 Bonn zu einer Podiumsdiskussion ein:

Rechtsruck in Deutschland? Der Wandel des öffentlichen Diskurses in der Flüchtlingsdebatte. Herausforderungen und Gegenstrategien.

Alle weiteren Einzelheiten können der beigefügten Einladung entnommen werden.

Wir bitten um eine vorherige Anmeldung per E-Mail an C.Tobo@agmigration.de

Wir würden uns sehr freuen, Sie/Dich am 12. Mai bei unserer Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

05.04.2016 in Veranstaltungen

Veranstaltungshinweis - Podiumsdiskussion zur Sexualisierten Gewalt

 
Bild: (c) bdkj-ge.de

Seit der Silvesternacht in Köln ist sexualisierte Gewalt gegen Frau wieder ein Thema in der öffentlichen und veröffentlichten Kommunikation in Deutschland. Für viele Frauen ist und war es leider schon immer ein „Thema“.

Das aktuelle Recht zu sexualisierten Gewalt und die geplante Gesetzesnovelle ist Thema

einer Podiumsdiskussion am

Freitag, 08.04.2016, 18:00 Uhr
Erich-Ollenhauer-Haus,
Ollenhauerstraße 1
in Bonn.

Dazu laden wir herzlich ein.

Auf dem Podium erwarten Sie:

Ulrich Kelber, MdB,
Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der
Justiz und für Verbraucherschutz

Conny Schulte
Geschäftsführerin des Bonner Vereins gegen sexualisierte Gewalt e.V.

Dr. Bernhard Böhm
Unterabteilungsleiter Strafrecht
im Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Moderiert wird die Diskussion von Hillevi Burmester, Vorsitzende der AsF (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen) Bonn.

21.03.2016 in Veranstaltungen

SPD-Frauenempfang zum Equal Pay Day

 
Hillevi Burmester, Vorsitzende der Bonner AsF

Anlässlich des Equal Pay Day 2016 haben die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) und die Frauen der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn am Samstag ihren diesjährigen Frauenempfang in der Bundeskunst- und Ausstellungshalle durchgeführt. Mehr als fünfzig Teilnehmerinnen netzwerkten bei einem gemeinsamen Frühstück und dem anschließenden Rundgang durch die Ausstellung „Pina Bausch und das Tanztheater“.

27.01.2016 in Veranstaltungen

Christoph Unger, Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BKK) bei der Bonner SPD

 
AK Friedens- und Sicherheitspolitk

Christoph Unger, Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BKK) zu Gast beim Arbeitskreis Sicherheit- und Friedenspolitik der Bonner SPD, 28.01., 19:30 Uhr im Parteihaus der Bonner SPD (Clemens-August-Str. 64, Bonn-Poppelsdorf).

Der Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), Herr Christoph Unger diskutiert in einer offenen Sitzung des Arbeitskreis Sicherheit- und Friedenspolitik der Bonner SPD.

In seinem Einführungsvortrag wird er die Gefahren und Risiken ansprechen, die sich aus den weltweiten Folgen von Klimawandel, Terror und kriegerischen Konflikten für die Bürgerinnen und Bürger, für Unternehmen und Behörden ergeben, auf die Punkte „Warnung/Information“ der Bevölkerung sowie Nutzung der sozialen Medien für den Bevölkerungsschutz eingehen, Möglichkeiten des Selbstschutzes und der Verbesserung der Eigenverantwortung aufzeigen und auch das Thema der „Kritischen Infrastrukturen“ anreißen.
 
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Veranstaltung findet am 28. Januar im Parteihaus der Bonner SPD, Clemens-August-Str. 64 (Bonn-Poppelsdorf) statt.

13.10.2015 in Veranstaltungen

SPD Bonn feiert 125-jähriges Jubiläum

 

Sigmar Gabriel, Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands und Franz Müntefering, ehemaliger Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands kommen zum Jubiläumsfest der SPD Bonn. Die SPD Bonn feiert ihr 125-jähriges Bestehen in der Stadthalle Bad Godesberg am Freitag, den 16.10.2015 ab 15:00 Uhr (Einlass: 14:30 Uhr).

„Wir freuen uns, dass Sigmar Gabriel und Franz Müntefering die Festreden halten werden“, so Gabriel Kunze, Vorsitzender der SPD Bonn.

Im weiteren Mittelpunkt des Festes stehen die Jubilare der SPD Bonn, die für mehr 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden.

02.07.2015 in Veranstaltungen

Chinas langer Weg zum Rechtsstaat

 
Peter Ruhenstroth-Bauer NEUER

Vortrag und Diskussion am 9. Juli 2015 in der Uni Bonn

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristen (AsJ) und die Juso-Hochschulgruppe Bonn laden für

Donnerstag, den 09. Juli, um 18 Uhr s.t.

in den Hörsaal C des Bonner Juridicums (Adenauerallee 24-42)

zu einer Diskussion über „Chinas langen Weg zum Rechtssaat“ herzlich ein.ls fachkundiger Referent steht Professor Harald Hofmann von der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Köln zur Verfügung. Hofmann arbeitet mit dem „Administrative College“ in Peking an einem Forschungsprojekt und kennt daher die Situation in China aus eigener Anschauung. Peter Ruhenstroth-Bauer, Staatssekretär a.D. und Oberbürgermeisterkandidat der Bonner SPD, wird die Veranstaltung moderieren. Harald Hofmann wird in seinem Vortrag darstellen, wie sich China auf den Weg macht, seine rasante wirtschaftliche Entwicklung mit dem Aufbau eines verlässlichen Rechtsrahmens für Bürger und Unternehmen zu flankieren. Gäste sind herzlich willkommen.

 

SPENDEN

Unsere politische Arbeit können Sie gerne mit SPENDEN unterstützen!

WEITERE INFORMATIONEN AUF
SPENDEN.SPD-BONN.DE

KONTAKT

Haus der Bonner SPD 

Clemens-August-Str. 64

53115 Bonn

Tel.: 0228 - 249800

Fax: 0228 - 2498033

e-mail: ub.bonn.nrw@spd.de