Mayer: Europas Baseball-Elite kann kommen – Capitals-Gelände bald fit für die EM

Veröffentlicht am 12.11.2016 in Kommunalpolitik

Die Bonn Capitals sind eines der großen Aushängeschilder der Bonner Sportlandschaft. Nach der Ausrichtung von vielen Länderpokal- und Mannschaftsmeisterschaftsturnieren wird die Baseball-Anlage in der Bonner Rheinaue nun zu internationalem Pflaster. Denn der europäische Baseballverband hat die Europameisterschaft 2018 nach Deutsch­land vergeben. Austragungsorte werden Solingen und das Capitals-Gelände sein, das auch das Landes- und Bundesleistungszentrum für die deutschen National­mannschaften beherbergt. Grund genug für den Sportausschuss der Stadt Bonn, tief in die Tasche zu greifen und die Capitals mit einer anteiligen Finanzierung für u.a. Flutlicht und Sprinkler­anlage fit für Europa zu machen.

„Ich freue mich sehr, dass sich die Fraktionen in ihrer Unterstützung so einig waren, dass am Ende sogar 250.000 Euro beschlossen wurden, obwohl wir nur gewagt hatten, 150.000 Euro zu beantragen“, ist Gabi Mayer, sportpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn & stv. Vorsitzende der Bonner SPD, positiv überrascht. „Das ist für die Capitals das dritte große Turnier als Ausrichter nach der EM 2001 und der U18 EM 2009. Darauf kann man wirklich stolz sein.“ (ak)