Das Zittern geht weiter: Freibadsaison in Gefahr

Veröffentlicht am 15.11.2016 in Kommunalpolitik

Die Diskussion um die Bonner Hallenbäder läuft auf Hochtouren und der Sommer ist noch fern. Trotzdem müssen bereits jetzt die Voraussetzungen geschaffen werden für die Freibadsaison 2017. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn fordert daher, dass die Kürzungen bei Sach- und Personalkosten für die Freibäder aus dem Haushalt verschwinden. Leider hält die Koalition aus CDU, Grünen und FDP bisher an den Kürzungen fest.

„Für die kommende Freibadsaison bedeutet das wieder Zittern um die Öffnung und die Öffnungszeiten. Das ist so nicht hinnehmbar“, stellt Gabi Mayer, sportpolitische Sprecherin ihrer Fraktion, enttäuscht fest. Die Verwaltung habe bereits mitgeteilt, dass die Einsparungen nicht umsetzbar seien, ohne einzelne Freibäder aufzugeben. „Willentlich und wissentlich wird nicht nur der Freibadbetrieb, sondern sogar der Bestand der Freibäder, gefährdet“, so Gabi Mayer weiter.

Bärbel Richter, Fraktionsvorsitzende sowie finanzpolitische Sprecherin ihrer Fraktion, ergänzt: „Der Stadtsportbund reagiert hier völlig zu recht enttäuscht. Wir erwarten, dass die Koalition von dieser Position abrückt und ihre Ablehnung aus dem Sportausschuss im Finanzausschuss korrigiert. Wenn es sein muss, tragen wir unsere Forderung bis in die letzten Haushaltsberatungen im Dezember und kämpfen so bis zum Schluss für den Erhalt aller Freibäder.“

(mm)