DoPo 11.05.2017: "Die Wahl wird am 14. Mai entschieden!"

Interview mit Gabriel Kunze und Peter Kox zum Wahlkampfendspurt

DoPo: Was möchtet Ihr den Mitgliedern in den letzten Stunden des Wahlkampfs auf den Weg geben? Was ist jetzt besonders wichtig?

Peter Kox: In diesen letzten Tagen vor der Wahl sollte vor allem die Wählermobilisierung im Vordergrund stehen. Versucht all eure Freunde, Verwandten und Nachbarn davon zu überzeugen wählen zu gehen. Denn es ist sehr wichtig, dass die Wahlbeteiligung hoch ist – gerade für die demokratischen Parteien.

Aber natürlich solltet Ihr ihnen auch unsere Pläne und Ziele vor Augen führen. Zeigt ihnen auf, warum gerade die SPD den anderen Parteien vorzuziehen ist.

Gabriel Kunze: Wir müssen gerade auf den letzten Metern dran bleiben. Die Wahl wird nicht in Umfragen, sondern am 14. Mai entschieden. Ich stimme Peter zu: Es ist ganz wichtig, Bekannte, Freund_innen und Nachbar_innen aufzufordern, wählen zu gehen – gerade auch, um gegen die AfD zu halten.  

 

DoPo: Welche konkreten Aktionen plant Ihr in den letzten Tagen?

Gabriel: Ein besonderer Höhepunkt in den letzten Tagen des Wahlkampfs ist der Besuch von Martin Schulz bei T.Mobile. Auf Einladung des Betriebsrats sind wir zusammen am Donnerstag dort in Beuel. Am Freitag drehe ich noch ein Abschlussvideo und die letzten Tage sind mit Infoständen, Verteilaktionen und vielem mehr vollgepackt.

Peter: Für die letzte Woche des Wahlkampfes wird es selbstverständlich noch viele Infostände geben und ich werde an den meisten Tagen Hausbesuchen abstatten. Besonders freue ich mich aber über den Besuch von Kanzlerkandidat Martin Schulz am Donnerstag in der Telekom. Er wird uns mit Sicherheit eine große Unterstützung in diesen letzten Tagen sein. Zudem habe ich am Freitag- und Samstagabend jeweils Kneipentouren geplant, einmal in der Süd- und das andere Mal in der Altstadt.

 

DoPo: Wenn Ihr auf die letzten Wochen des Wahlkampfs schaut: Was war Euer persönliches Highlight?

Gabriel: Da dieser Wahlkampf mein erster als Kandidat ist, nehme ich ganz viele neue Eindrücke mit. Am meisten Spaß hat mir der Straßenwahlkampf gemacht, aber auch die Videodrehs. Ein besonderes Highlight war die Auftaktveranstaltung mit Hannelore Kraft. Auch Projekte wie die „Kaffeetafel“ und viele Begegnungen am Rande waren kleine Highlights.

Peter: Mein persönliches Highlight waren ganz klar die Hausbesuche. Bei den Kommunalwahlen im Jahr 2014 habe ich das erste Mal mit ihnen begonnen und auch jetzt bei den Landtagswahlen sind sie großer Bestandteil meines Wahlkampfes. Auf keinem anderen Weg kommt man seinen potentiellen Wählern so nahe, wie wenn man persönlich bei ihnen Zuhause vorbeischaut. Nirgendwo sonst bekommt man einen solch unverfälschten Einblick in ihre Bedürfnisse, Ansichten und Sorgen.

Kein Besuch ist so wie der andere. Mal wird man direkt an der Haustür abgewimmelt, ein anderes Mal wird man zu einem Kaffee eingeladen und es ergeben sich hitzige Diskussionen. Ja, sie waren eindeutig das Highlight meines Wahlkampfes!

 

 

SPENDEN

Unsere politische Arbeit können Sie gerne mit SPENDEN unterstützen!

WEITERE INFORMATIONEN AUF
SPENDEN.SPD-BONN.DE

KONTAKT

Haus der Bonner SPD 

Clemens-August-Str. 64

53115 Bonn

Tel.: 0228 - 249800

Fax: 0228 - 2498033

e-mail: ub.bonn.nrw@spd.de