Sportentwicklungsplanung - Wer A sagt muss auch B sagen

Veröffentlicht am 20.11.2019 in Kommunalpolitik

Die SPD-Fraktion dankt der Verwaltung und den Gutachtern für die sehr umfangreiche Arbeit bei der Erstellung der Sportentwicklungsplanung. „Das knapp 200 Seiten umfassende Gutachten zur Sportentwicklungsplanung hat viele wunde Punkte aufgezeigt. Dass beim Sport einiges im Argen liegt, dürfte allen klar sein. Nun haben wir schwarz auf weiß, welche Chancen der Sport in Bonn hat, aber auch welcher Finanzbedarf bei der Zukunftssicherung des Sportes notwendig ist,“ erklärt Gabi Mayer, stv. Vorsitzende und sportpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn.

Der Sportentwicklungsplan wurde lange von der SPD eingefordert, nun liegt er auf dem Tisch und der Rat muss nun sagen, wohin die Reise gehen soll. „Wir wollen zügig umsetzen und dabei genau das berücksichtigen, was uns Professor Kähler sozusagen ins „Gebetbuch“ geschrieben hat. Sport soll in Bonn Teil der Stadtentwicklung, der Bildung, der Gleichstellung und Gerechtigkeit werden,“ ergänzt Mayer. Nach Ansicht der SPD darf die nun beschlossene Mitberatung in den Bezirksvertretungen, dem Schulausschuss, dem Jugendhilfeausschuss und dem Finanzausschuss, nicht zur koalitionsüblichen Vertagungsorgie ausarten. Herr Professor Kähler hat die Defizite und Notwendigkeiten ganz klar benannt. Die ersten Planungsschritte müssen im kommenden Jahr erfolgen und mit den Haushaltsberatungen für den Haushalt 2021/22 sind die jährlich erforderlichen 10 Mio. € über einen Zeitraum von 15 Jahren bereitzustellen. Das ist schon im Sinne der Wertschätzung für die Sportlerinnen und Sportler zwingend.

 
 

 

AKTUELLE TERMINE

Alle Termine öffnen.

11.12.2019, 18:30 Uhr
AK Europa der Bonner SPD: Weihnachtsmarkt-Besuch
Ort: N.N.

13.12.2019, 16:00 Uhr
AG 60+ der Bonner SPD: Weihnachtscafe
Ort: PAUKE (Endenicher Str. 43; 53115 Bonn)

15.12.2019, 13:00 Uhr
AG Migration & Vielfalt: Sitzung und Adventsfeier mit Waffelessen
Ort: Lotte-Lemke-Haus (Liegnitzer Str. 14; 53119 Bonn)

16.12.2019, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr
AK EUROPA MITTELRHEIN
Ort: Rathaus Siegburg (Nogenter Platz 10)

13.01.2020, 09:30 Uhr
AG 60+ der Bonner SPD: Seniorenfrühstück
Ort: PAUKE (Endenicher Str. 43; 53115 Bonn)

15.01.2020, 15:00 Uhr
AG 60+ der Bonner SPD: Vorstand
Ort: Parteihaus (Clemens-August-Str. 64; 53115 Bonn)

16.01.2020, 15:00 Uhr
AG 60+ Bad Godesberg: Jahreshauptversammlung
Ort: Begegnungsstätte Offene Tür (Dürenstr. 2; 53173 Bonn-Bad Godesberg)

Alle Termine

 

SPENDEN

Unsere politische Arbeit können Sie gerne mit SPENDEN unterstützen!

WEITERE INFORMATIONEN AUF
SPENDEN.SPD-BONN.DE

KONTAKT

Haus der Bonner SPD 

Clemens-August-Str. 64

53115 Bonn

Tel.: 0228 - 249800

Fax: 0228 - 2498033

e-mail: ub.bonn.nrw@spd.de