SPD fordert mehr Mut bei Umweltspur auf der Endenicher Straße

Veröffentlicht am 16.10.2019 in Kommunalpolitik

Um das Radfahren im enger werdenden Straßenverkehr sicherer zu machen, haben sich Umweltspuren bewährt. Hier teilen sich Fahrräder und Busse eine Spur, Autos und LKW dürfen diese nicht benutzen. Die Verwaltung schlägt nun vor eine solche Umweltspur auf dem Hermann-Wandersleb-Ring zwischen den Kreuzungen mit der Provinzialstraße und Auf dem Hügel/Frongasse einzurichten. Auf dem sogenannten ‚Endenicher Ei‘ und der Endenicher Straße soll eine Einrichtung geprüft werden. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn begrüßt die Intention, fordert aber gleichzeitig mehr Mut bei der Umsetzung.

„Das heißt, wir wollen, dass für die Endenicher Straße so schnell wie möglich auch eine Umweltspur eingerichtet wird“, so Gabi Mayer, stellvertretende Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion. „Die Umweltspur auf dem Hermann-Wandersleb-Ring begrüßen wir ausdrücklich. Das Radfahren wird sicherer und die Busse pünktlicher und verlässlicher. Wir befürchten aber, dass die ‚Neuaufteilung des Straßenraumes‘, die laut Verwaltung auf der Endenicher Straße notwendig ist, nur zu weiteren unnötigen Verzögerungen führt. Daher fordern wir, dass die Planung hier deutlich beschleunigt wird.“

Dr. Helmut Redeker, stellvertretender Vorsitzender und planungspolitischer Sprecher der Fraktion, ergänzt: „Mit der vorgeschlagenen Variante entsteht nämlich die neue Frage, wie die Fahrräder am ‚Endenicher Ei‘ weiterfahren sollen. Hier muss die Sicherheit natürlich an erster Stelle stehen. Wenn die Fahrräder vor dem ‚Endenicher Ei‘ die Umweltspur verlassen, müssen sie auf einen sicheren Radweg geführt werden. Hierfür muss eine Lösung gefunden werden. Für uns ist das die Weiterführung der Umweltspur. Wir plädieren daher dafür, die Planungen zu beschleunigen, um letztendlich eine durchgängige Umweltspur vom Hermann-Wandersleb-Ring über das ‚Endenicher Ei‘ auf die Endenicher Straße zu haben.“