SPD fordert aktuelles Gutachten zum Bäderbestand

Veröffentlicht am 14.02.2019 in Kommunalpolitik

Wittneven-Welter: „Bürgerbeteiligung braucht verlässliche Zahlen“

Das letzte Gutachten zur Bausubstanz der Bonner Bäder stammt aus dem Jahr 2007. Grund genug für die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn zu beantragen, dass der aktuelle Stand ermittelt und dem Rat vorgelegt wird. Gleichzeitig soll ermittelt werden, wie hoch der Schwimmbedarf in Bonn ist, besonders im Bereich des Schulschwimmens.

Gabi Mayer, stellvertretende Vorsitzende und sportpolitische Sprecherin der Fraktion, dazu: „Die letzten Untersuchungen dazu sind 12 Jahre alt. Seitdem sind die Bäder allesamt nicht besser geworden; investiert wurde nur das Nötigste. Bisher wurden immer die damaligen Zahlen genannt, wenn konkret nachgefragt wurde. Bevor also weiter diskutiert wird, brauchen wir neue Richtschnuren, neue Zahlen.“ Eine einfache Fortschreibung mit Steigerungsfaktoren sei nicht sinnvoll. „Hierbei wird schnell vergessen, dass Gebäude und Technik eben nicht gleichmäßig an Funktionstüchtigkeit und Wert verlieren.“

„Gerade für die beschlossene Bürgerbeteiligung ist es wichtig, die konkreten Rahmenbedingungen zu kennen“, ergänzt Fenja Wittneven-Welter, stellvertretende sportpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion. „Wenn wir von den Bürgerinnen und Bürgern eine Entscheidung wollen, die sowohl fundiert ist, als auch alle Interessen berücksichtigt, müssen sie auch wissen, welche Auswirkungen ihre Entscheidung hat. Es muss womöglich abgewogen werden, ob vor Ort ein Bad erhalten und saniert wird oder ob es durch einen Neubau ersetzt wird.“ Dies könne nur mit verlässlichen Zahlen und nicht im Ungefähren geschehen, sonst entstünden schnell neue Gräben. „Und nichts wäre schädlicher als ein Ergebnis, dass nicht von möglichst vielen Beteiligten unterstützt wird“, so Fenja Wittneven-Welter, die auch Sprecherin der SPD-Fraktion im Bürgerausschuss ist.

 
 

 

SPENDEN

Unsere politische Arbeit können Sie gerne mit SPENDEN unterstützen!

WEITERE INFORMATIONEN AUF
SPENDEN.SPD-BONN.DE

KONTAKT

Haus der Bonner SPD 

Clemens-August-Str. 64

53115 Bonn

Tel.: 0228 - 249800

Fax: 0228 - 2498033

e-mail: ub.bonn.nrw@spd.de