Sparkasse-Filialen zu Bürgertreffs weiterentwickeln

Veröffentlicht am 18.12.2019 in Kommunalpolitik

Die Sparkasse Köln/Bonn wird mehrere Filialen in Bonn in Selbstbedienungsfilialen umwandeln und eine „mobile Filiale“, sprich einen Sparkassenbus, einsetzen. Damit die zentralen Plätze in den betroffenen Stadtteilen weiter belebt und attraktiv bleiben, beantragt die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn, die Räumlichkeiten zu Bürgertreffs weiterzuentwickeln.

„Die Sparkassenfilialen sind in den Stadtteilen immer auch Garanten für eine belebtes Zentrum, eine emotionale Mitte“, so der finanz- und beteiligungspolitische Sprecher der Fraktion, Dr. Stephan Eickschen. „Aber wenn kaum noch Kundinnen und Kunden die Filialen aufsuchen und die meisten ‚nur‘ die Automaten nutzen, wird es schwierig für die Sparkasse. Auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen immer mindestens zwei in einer Filiale sein müssen, ist die Arbeit dann unbefriedigend. Vor diesem Hintergrund finden wir es gut, dass die Selbstbedienungsautomaten zum Geld aus- und einzahlen und SB-Terminals für Kontoauszüge und Überweisungen erhalten bleiben. Damit wird auch ein Teil der Innenräume weiter genutzt und stehen nicht einfach leer. Richtig finden wir auch einen Sparkassenbus einzusetzen, um auch in den Stadtteilen weiterhin alle Dienstleistungen anzubieten, wenn auch nicht mehr den ganzen Tag über.“

Aber auch für die frei werdenden Räume müssten Lösungen gefunden werden. „Wir möchten, dass sie so genutzt werden, dass die Umgebung weiterhin belebt und attraktiv bleibt. Daher haben wir beantragt, dass die Sparkasse und die Stadt Bonn miteinander reden, wie dies erreicht werden kann. Vorstellen können wir uns zum Beispiel eine Nutzung als Bürgertreff. Die Räume könnten dann den Vereinen und Institutionen aus dem Stadtteil zur Verfügung gestellt werden. Die Stadt könnte hier auch städtische Dienstleistungen anbieten.“