Schwimmbäder retten rettet Leben

Veröffentlicht am 14.03.2018 in Kommunalpolitik

Die Hallenbäder und mittlerweile auch die Schulschwimmbäder fallen wie die Fliegen. Die Beueler Bütt und die Schwimmbecken der Derletalschule und des Konrad Adenauer Gymnasiums sind schon geschlossen. „Wo sollen die Bonner Pänz noch schwimmen lernen?“, fragt die SPD-Fraktion im Rat der Stadt.

Um in den kommenden Monaten und Jahren wenigstens ein Mindestmaß an Schwimmunterricht bereitstellen zu können, fordert sie eine Bestandsaufnahme zum technischen Zustand der Schulschwimmbäder.

Gieslint Grenz, schulpolitische Sprecherin der Fraktion, sagt: „Jedes Kind muss schwimmen lernen. Schwimmen zu können, ist überlebenswichtig. Nicht ohne Grund ist es nach dem Lehrplan Pflichtfach an den Grundschulen. Viele Schulen können dieses schon nicht mehr oder nur in reduzierter Form anbieten. Um weitere Schließungen zu vermeiden, fordern wir eine gründliche Untersuchung aller Schulschwimmbäder.“ Bereits Anfang März habe die Koalition aus CDU, Grünen und FDP unumwunden ihre Meinung zu dieser wichtigen Frage gezeigt. „Die Ratskoalition hat unseren Antrag abgelehnt. Wir halten diese Thematik aber für so wichtig, dass wir erneut einen Antrag einbringen und der Koalition eine zweite Chance geben, von ihrer Position abzurücken.“

„In Sachen Ertüchtigung der Bausubstanz ist das Kind leider längst in den Brunnen gefallen“, so Dieter Schaper, Fraktionssprecher im Betriebsausschuss des Städtischen Gebäudemanagement. „Mit der Überprüfung der Schwimmbäder können wir aus naheliegenden Gründen nicht bis zur nächsten regulären Schließzeit, etwa den Ferien, warten. Sollte es, wie von der Verwaltung mehrfach dargelegt, kein entsprechendes städtisches Personal geben, dass diese Aufgabe adäquat ausführen kann, müssen die 50.000 Euro für externe Planerinnen und Planer eingesetzt werden, die von der Verwaltung dafür bereits Anfang März veranschlagt wurden. Auf jeden Fall muss alles dafür getan werden, dass kein weiteres Bad ausfällt, auch wenn das teuer ist.“