Schulschwimmbäder werden endlich saniert

Veröffentlicht am 03.05.2018 in Kommunalpolitik

Die Bonner Schulschwimmbäder werden Schritt für Schritt saniert. Darüber hat die Verwaltung auf einen entsprechenden Antrag der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn hin informiert. Einen entsprechenden Beschluss wird der Stadtrat in einer seiner nächsten Sitzungen fassen. Auch zusätzlich notwendiges Personal soll zur Umsetzung eingestellt werden.

„Endlich, können wir da nur sagen“, so Gabi Mayer, sportpolitische Sprecherin der Fraktion. „Wir sind froh, dass unser Drängen und Bohren doch noch von Erfolg gekrönt ist. Ganz offensichtlich ist auch die Verwaltung zur Einsicht gekommen, dass die Schulschwimmbäder dringend gebraucht werden und daher saniert werden müssen.“

Dieter Schaper, der Fraktionssprecher im zuständigen Betriebsausschuss, sieht eine Herkulesaufgabe auf das Städtische Gebäudemanagement zukommen: „Die Sanierung der Schulschwimmbäder wird sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir sind aber sicher, dass das SGB alles daran setzt, so schnell wie möglich mit den Arbeiten zu beginnen. Darauf weist schon hin, dass weiteres Personal eingestellt werden soll, um eine schnelle Umsetzung sicherzustellen.“

„Wir können nur hoffen, dass alle Bonner Schülerinnen und Schüler bald wieder Schwimmunterricht in dem Umfang erhalten können, der ihnen laut Lehrplan zusteht“, so Gieslint Grenz, schulpolitische Sprecherin der Fraktion. „Zudem sind dann hoffentlich bald auch die zeit- und kostenaufwendigen Fahrten zu den Bädern im Bonner Umland Geschichte. Dies wird die Planungen der Schulen ebenfalls vereinfachen.“