Politisch-Sein ist keine Frage des Alters – Gründung der „JuSo Schüler*innen“

Veröffentlicht am 13.07.2017 in Unterbezirk

Die Bonner Jungsozialist*innen verschaffen den Schülerinnen und Schülern durch eine eigene Arbeitsgruppe in der SPD und der Stadtgesellschaft künftig mehr Gehör. Am Montag, den 10. Juli 2017, wurde die neue AG „JuSo-Schüler*innen“ gegründet und ein Sprecher-Team gewählt. Die Doppelspitze bilden die 15-jährige Maymouna Chegdali und der 21-jährige Kaveh Javadi. Die Schülerin Chegdali, die am Friedrich-Ebert-Gymnasium die 10. Klasse besucht, sieht ihre Arbeitsschwerpunkte im kommenden Jahr unter anderem bei der Integration von Geflüchteten und in der Auseinandersetzung mit der Schulpolitik. Javadi, der ursprünglich aus dem Iran stammt und gerade sein Abitur am Bonner Abendgymnasium macht, will sich ebenfalls vor allem der Integration von Geflüchteten widmen. Gemeinsam mit vielen jungen Genossinnen und Genossen beschlossen die beiden am Montagabend ein anspruchsvolles Programm, in dem sie neben der Integration von Geflüchteten an Bonner Schulen auch Erste Hilfe als Pflichtthema im Unterricht diskutieren wollen.

Auch die Vorsitzende der Bonner Jusos, Jessica Rosenthal, freut sich über das Engagement der Schülerinnen und Schüler. Sie sagt zur Gründung: „Immer mehr junge Menschen, insbesondere auch unter 18 Jahren, kommen in den letzten Monaten zu uns. Sie wollen nicht nur zusehen, sondern mitgestalten. Dafür haben wir nun ein Forum geschaffen.“

Die neue Arbeitsgemeinschaft wird sich regelmäßig als Ergänzung zu den regulären JuSo-Terminen treffen. Offen ist das Treffen für alle interessierten Bonner Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren. Eine Mitgliedschaft bei den JuSos oder in der SPD ist nicht erforderlich. Das nächste Treffen findet statt am: Mittwoch, den 2. August um 18 Uhr im Parteihaus der SPD Bonn (Clemens-August Straße 64).

(rg/jr/bp)

 
 

 

SPENDEN

Unsere politische Arbeit können Sie gerne mit SPENDEN unterstützen!

WEITERE INFORMATIONEN AUF
SPENDEN.SPD-BONN.DE

KONTAKT

Haus der Bonner SPD 

Clemens-August-Str. 64

53115 Bonn

Tel.: 0228 - 249800

Fax: 0228 - 2498033

e-mail: ub.bonn.nrw@spd.de