Medinghoven bekommt endlich ein Quartiersmanagement

Veröffentlicht am 12.12.2018 in Kommunalpolitik

Das Quartiersmanagement Medinghoven kann zum Beginn des neuen Jahres endlich loslegen. Der Rat der Stadt Bonn hat in seiner Sitzung am 11. Dezember einen Vorschlag der Verwaltung angenommen, zwei Stellen dafür einzurichten. Die SPD-Fraktion ist froh, dass es losgeht und Medinghoven diese wichtige Einrichtung bekommt.

Gabi Mayer, stellv. Fraktionsvorsitzende und Stadtverordnete für Medinghoven und Duisdorf, dazu: „Ein Lob an die Verwaltung: Die Vorarbeit ist sehr gut. Sie hat die Förderung beantragt und ein überzeugendes Konzept für das Quartiersmanagement aufgestellt. Jetzt hängt es nur noch an der Förderzusage des Landes.“ Diese sei aber Formsache. „Der Stadtteil erfährt durch das Quartiersmanagement eine deutliche Aufwertung. Wir sehen besonders die Unterstützung und Förderung der Kinder und Jugendlichen im Stadtteil als besonders wichtige Aufgabe an. Hier muss und wird sich das Quartiersmanagement beweisen.“

Das fast parallel zu erarbeitende Integrierte Entwicklungskonzept Hardtberg müsse auch in Medinghoven Schwerpunkte setzen. „Die räumliche Gestaltung ist von besonderer Bedeutung, damit die soziale Stadtentwicklung gelingen kann: Treffpunkte für Alt und Jung, Raum für junge Menschen, Einkaufen vor Ort. Das sind die wesentlichen Merkmale für ein gutes Miteinander im Stadtviertel“, so Gabi Mayer.