Kunze/Mayer: Vonovia-Mieter frieren nicht nur auf dem Brüser Berg - Mieterversammlung für Betroffene

Veröffentlicht am 22.10.2016 in Kommunalpolitik

„Heizungsprobleme werden uns zurzeit von quasi allen Mietobjekten der Vonovia in Bonn gemeldet“, berichtet die Stadtverordnete und stv. Vorsitzende der Bonner SPD Gabi Mayer. In Medinghoven ist das Thema seit Anfang Oktober ungelöst. Lauwarme Heizkörper und Heizlüfter sind natürlich keine Lösung. Denn eine Familie mit kleinen Kindern braucht eine insgesamt warme Wohnung, nicht nur einen warmen Raum.

Deshalb hat Mayer Kontakt mit der Vonovia aufgenommen, um für Verbesserungen der jeweiligen Wohnsituation zu sorgen. Dass die Mieter in der Marie-Curie-Straße auf dem Brüser Berg jetzt eine Heizungsmodernisierung hinnehmen müssen, obwohl die Heizperiode schon begonnen hat, findet sie inakzeptabel. „Es ist, als ob jedes Jahr die Heizperiode völlig überraschend beginnt. Von Konzept und planvollem Vorgehen ist nicht viel zu sehen. Darüber hinaus wissen wir, dass es in einigen Bereichen größere Mängel gibt, die behoben werden müssen“, führt Mayer aus.

Undichte Fenster und Schimmel sind leider weiter an der Tagesordnung. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden und Landtagskandidaten der Bonner SPD Gabriel Kunze konnte die Stadtverordnete nun den Bonner Mieterbund gewinnen. Mieterbund und Bonner SPD laden gemeinsam für Mittwoch, den 2. November 2016, ab 18:00 Uhr zur Mieterversammlung ins Ortsteilzentrum Brüser Berg (Fahrenheitstraße 49) ein.

„In einem ähnlichen Fall bei Vonovia-Wohnungen am Duisdorfer Schieffelingsweg konnte ich in diesem Sommer bereits eine Lösung vermitteln“, erläutert Gabriel Kunze und fügt zuversichtlich hinzu: „Ich hoffe, dass dies auch hier gelingt. Wenn man Menschen zusammenbringt und die Probleme bündelt, ist das nach meiner Erfahrung meist zielführend.“ (gm/bp)