Bonner SPD lädt ein zum Runden Tisch `Schwimmbäder´

Veröffentlicht am 16.08.2018 in Kommunalpolitik

Die Bonner SPD will die in der Bäder-Diskussion entstandenen tiefen Gräben in unserer Stadt überwinden und hat deshalb die zivilgesellschaftlichen Kräfte zu einem Runden Tisch `Schwimmbäder´ eingeladen.

Hierzu erklärt Gabriel Kunze, Vorsitzender der Bonner SPD: „Nach der von allen Seiten engagiert geführten politischen Auseinandersetzung im Bürgerentscheid wollen wir nun einen konstruktiven Austausch ermöglichen, um einen breiten gesellschaftlichen Konsens bei der Gestaltung der Bonner Bäderlandschaft zu erreichen. Bonn braucht für das Schul-, Sport- und Freizeit-Schwimmen dringend eine funktionierende Bäderlandschaft.

Diese Situation der Bonner Bäder macht es erforderlich bei der Planung der dezentralen Bäderlandschaft, für die sich die Bonnerinnen und Bonner im Bürgerentscheid klar ausgesprochen haben, gründlich und überlegt zu handeln, jedoch zugleich keine unnötige Zeit mehr zu verlieren. Aus Sicht der Bonner SPD muss der hierzu nun anstehende Diskussionsprozess durch eine konsequente Bürgerbeteiligung und die Einbindung aller in der Bäder-Frage engagierten zivilgesellschaftlichen Kräfte geprägt werden. Daher haben wir für Anfang September Vertreter des Sports, der Schulpflegschaften und Schüler*innen sowie der Bäder-Fördervereine und der Bürgerinitiativen, die sich für die Rettung der Stadtteilbäder eingesetzt haben, zum Gespräch am Runden Tisch mit der Bonner SPD und den übrigen in der Bäder-Frage gesprächsbereiten Bonner Parteien eingeladen.“

(bp)