Beethovenpflege im Haushalt: Kürzungsdomino verhindern

Veröffentlicht am 30.08.2018 in Kommunalpolitik

Die vorläufige Haushaltsplanung der Verwaltung sieht ab dem Jahr 2021 erhebliche Kürzungen bei der Beethovenpflege vor. Dies lehnt die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn ab. Stattdessen hat sie für die anstehenden Haushaltsberatungen beantragt, die Zuschüsse sowohl für das Beethovenfest als auch für das Beethovenhaus konstant zu halten.

Bärbel Richter, Vorsitzende und kulturpolitische Sprecherin der Fraktion, hält fest: „Gerade mit Blick auf das Beethovenjubiläum 2020 und die damit verbundenen Zusagen von Bund und Land, die Beethovenpflege zu einer nationalen Aufgabe zu machen, sind Kürzungen kontraproduktiv. Zumal die finanziellen Förderungen durch das Land NRW und die Bundesrepublik auch an die städtischen Zuschüsse gekoppelt sind. Im Klartext: Stellt die Stadt weniger Geld zur Verfügung, kürzen auch Land und Bund ihre Zuschüsse. Daher muss es bei allen finanziellen Problemen, die unsere Stadt hat, hier ein klares Bekenntnis zum bekanntesten Bonner Bürger und der Pflege seines Werkes und Andenkens geben.“

„Wir sind schon verwundert, mit wie vielen Stimmen die Verwaltung bei diesem Thema spricht“, ergänzt der Kulturausschussvorsitzende Dr. Helmut Redeker. „Erst geht die Kämmerin mit einem so einschneidenden Vorschlag an die Öffentlichkeit. Später rudert der Oberbürgermeister genauso öffentlich zurück. Wir fragen uns, wie eigentlich die Kommunikation im Stadthaus funktioniert und wer das Sagen hat. Auch dies trägt zu einem Imageschaden bei, der es am Ende schwierig macht, zusätzliche, dringend notwendige Fördermittel einzuwerben. Der Oberbürgermeister muss rasch dafür sorgen, dass die Zuschüsse ungekürzt auch nach 2020 zur Verfügung gestellt werden.“

 
 

 

SPENDEN

Unsere politische Arbeit können Sie gerne mit SPENDEN unterstützen!

WEITERE INFORMATIONEN AUF
SPENDEN.SPD-BONN.DE

KONTAKT

Haus der Bonner SPD 

Clemens-August-Str. 64

53115 Bonn

Tel.: 0228 - 249800

Fax: 0228 - 2498033

e-mail: ub.bonn.nrw@spd.de