Anstrengungen beim Kita-Ausbau verstärken

Veröffentlicht am 15.02.2019 in Kommunalpolitik

Ein jährlich wiederkehrendes Problem: Bonn hat zu wenige Plätze in Kindertagesstätten. Und für das Kita-Jahr 2019/20 hat die Verwaltung zudem 84 Plätze weniger bei der Landesregierung Nordrhein-Westfalen angemeldet als für das Jahr 2018/19. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt kritisiert das und fordert verstärkte Anstrengungen beim Kita-Ausbau.

Dörthe Ewald, kinder-, jugend- und familienpolitische Sprecherin der Fraktion erklärt: „Der Bedarf an Kita-Plätzen in Bonn ist weit höher als gedacht, sodass er noch lange nicht gedeckt werden kann. Dass die Verwaltung jetzt auch noch 84 Plätze weniger nach Düsseldorf meldet, verschärft die Situation weiter. Und die Ratskoalition aus CDU, Grünen und FDP stützt diese rückwärtsgewandte Haltung auch noch.“ Vielmehr müssten neue Kitas gebaut und zusätzliche Plätze geschaffen werden. „Dazu hat die SPD-Fraktion bereits im letzten Jahr einen Vorstoß unternommen, indem sie beim Kita-Ausbau Anforderungen an die Investorinnen und Investoren vorschlug. Während dieser Antrag einstimmig im Rat angenommen wurde, hat die Koalition leider viele unserer anderen wegweisenden Anträge in den letzten Jahren abgelehnt. Wir werden die Anträge aber demnächst erneut einbringen.“

„Bisher dauert es viel zu lange, bis die Neubauten fertig sind“, so Gieslint Grenz, stellvertretende Fraktionssprecherin im Jugendhilfeausschuss. „Gleichzeitig fehlt es aber auch an qualifiziertem Personal in den Kitas. Nicht umsonst hat die Stadt vor kurzem in Italien nach Fachkräften gesucht. Umso unverständlicher ist übrigens auch, dass das therapeutische Personal nicht entfristet wird, wie von uns im letzten Jahr gefordert. All diese Probleme sind lange bekannt und in den Gremien diskutiert worden. Es wird Zeit, dass Verwaltung und Ratskoalition dem Thema endlich Bedeutung beimessen und unsere guten Ideen aufgreifen und gemeinsam mit uns umsetzen.“

 
 

 

SPENDEN

Unsere politische Arbeit können Sie gerne mit SPENDEN unterstützen!

WEITERE INFORMATIONEN AUF
SPENDEN.SPD-BONN.DE

KONTAKT

Haus der Bonner SPD 

Clemens-August-Str. 64

53115 Bonn

Tel.: 0228 - 249800

Fax: 0228 - 2498033

e-mail: ub.bonn.nrw@spd.de