Alter Friedhof: Beschädigte Grabsteine noch immer nicht gesichert und restauriert

Veröffentlicht am 18.10.2018 in Kommunalpolitik

Im Mai 2018 wurden mehrere Grabsteine auf dem Alten Friedhof bei einem sogenannten „Rütteltest“ beschädigt. Diese liegen bis heute ungeschützt vor Diebstahl und Wetter dort, wo sie damals hinfielen. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn fordert die unverzügliche Sicherung und Restaurierung der Steine.

„Natürlich muss die Standfestigkeit der Grabsteine geprüft werden“, so Herbert Spoelgen, Fraktionssprecher im Unterausschuss Denkmalschutz. „Jedoch muss ein Rütteltest so durchgeführt werden, dass die Steine dabei nicht beschädigt oder gar zerstört werden. Dass die nicht mehr standfesten Grabsteine umgelegt werden, ist sinnvoll. Dass sie aber fünf Monate liegen gelassen werden und so Gefahr laufen, gestohlen oder weiter zerstört zu werden, ist völlig inakzeptabel. Dieser Zustand muss umgehend behoben und die Steine bis zur Restaurierung in einer geschützten Umgebung gelagert werden, um sie nicht auch noch dem anstehenden Winter auszusetzen.“

Zudem müsse die Verwaltung die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Garten- und Friedhofamtes nochmal für den Umgang mit den teilweise sehr alten Steinen sensibilisieren. „Es kann nicht sein, dass die Verwaltung das Verhalten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter öffentlich als nachvollziehbar und begrüßenswert darstellt. Es handelt sich hier um Denkmäler und nicht um x-beliebige Grabsteine auf anderen Bonner Friedhöfen. Wir erwarten daher eine gezielte Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“

 
 

 

SPENDEN

Unsere politische Arbeit können Sie gerne mit SPENDEN unterstützen!

WEITERE INFORMATIONEN AUF
SPENDEN.SPD-BONN.DE

KONTAKT

Haus der Bonner SPD 

Clemens-August-Str. 64

53115 Bonn

Tel.: 0228 - 249800

Fax: 0228 - 2498033

e-mail: ub.bonn.nrw@spd.de