SPD-Frauenempfang zum Equal Pay Day

Veröffentlicht am 21.03.2016 in Veranstaltungen

Hillevi Burmester, Vorsitzende der Bonner AsF

Anlässlich des Equal Pay Day 2016 haben die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) und die Frauen der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn am Samstag ihren diesjährigen Frauenempfang in der Bundeskunst- und Ausstellungshalle durchgeführt. Mehr als fünfzig Teilnehmerinnen netzwerkten bei einem gemeinsamen Frühstück und dem anschließenden Rundgang durch die Ausstellung „Pina Bausch und das Tanztheater“.

Hillevi Burmester, seit Februar Vorsitzende der AsF in Bonn, erklärt dazu: „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit ist eine wesentliche Forderung der SPD. Entgeltgleichheit ermöglicht Frauen und Männern die gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft. Leider sind wir davon in Deutschland weit entfernt. Der durchschnittliche Stundenlohn von Frauen ist immer noch 21,6% niedriger als der von Männern. Eine wesentliche Ursache dafür ist, dass ‚frauentypische‘ Berufe geringer bewertet und bezahlt werden als ‚Männerberufe‘. Wenn Männer schwere Mülltonnen bewegen, erhalten sie einen Erschwerniszuschlag – wenn Frauen Alte und Kranke pflegen und umlagern, erhalten sie keinen. Die Ungerechtigkeit ist offensichtlich.“

„Diese Ungleichheit der Gehälter führt dazu, dass Frauen eher auf eine Berufsausübung verzichten, wenn Eltern gepflegt oder Kinder betreut werden müssen“, ergänzt Bärbel Richter, Vorsitzende der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn. „Solche Unterbrechungen im Berufsleben wirken sich wieder negativ auf die Entlohnung der Frauen aus. Diese Spirale der Ungleichbezahlung muss endlich durchbrochen werden. Wir hoffen, dass wir noch in diesem Jahr mit dem Entgeltgleichheitsgesetz die gesetzlichen Grundlagen für eine geschlechterunabhängige, gerechte Bezahlung schaffen.“

Die beiden Sozialdemokratinnen betonen aber, dass der rechtliche Aspekt nur eine Seite der Medaille ist: „Gesetze alleine werden uns nicht helfen. Wir brauchen gesellschaftliche Veränderungen und – genauso wichtig – Frauen müssen lernen zu netzwerken, sich gegenseitig zu unterstützen und zu fördern. Deshalb sind Veranstaltungen wie unser Frauenempfang so wichtig: Sie bieten den Rahmen, damit Frauen aus unterschiedlichen Bereichen und Berufen sich kennenlernen, sich austauschen können und vielleicht an der einen oder anderen Stelle Grundlagen für zukünftige Zusammenarbeit legen können.“