Flughafenbus muss endlich barrierefrei werden

Veröffentlicht am 01.02.2017 in Kommunalpolitik

In der Presseberichterstattung war zuletzt zu lesen, dass der Flughafenbus der Linie SB60 aus Sicherheitsgründen keine Rollstühle mitnehmen dürfe. Dies bedeutet für viele Menschen mit Behinderung, die in Bonn leben, arbeiten oder zu Gast sind, eine erhebliche Einschränkung. Um diesen Missstand zu beheben, fordert die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn, dass die Stadtwerke Bonn nach einer Lösung für dieses Problem suchen. Einen entsprechenden Antrag hat die Fraktion für die März-Sitzung des Planungsausschusses eingebracht.

„Der Flughafenbus bindet Bonn gut an den Flughafen Köln/Bonn an. Aber diese Linie muss für alle Menschen nutzbar sein, auch für Menschen mit Behinderung“, so die verkehrspolitische Sprecherin Gabi Mayer. Technisch sei dies sicherlich keine allzu große Anforderung an die Stadtwerke. „In anderen Städten stellt dies schon seit längerem kein Problem dar. Dies wird uns auch in Bonn gelingen. Ob dafür beispielsweise neue Busse angeschafft, die vorhandenen Busse entsprechend umgerüstet werden oder es noch ganz andere Lösungen gibt, sollen die Stadtwerke prüfen und anschließend den politischen Gremien zur Entscheidung vorlegen. Wichtig ist uns, dass dies schnell erfolgt und wir den Missstand bald beseitigt haben.“

Klaus Mehren, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Selbst Aktiv in der Bonner SPD, stellt fest: „Wir bedauern, dass Menschen mit Behinderung aus Bonn wegziehen, weil das ÖPNV-Angebot nicht barrierefrei ist. Gleichzeitig muss dies aber auch Ansporn sein, in den barrierefreien ÖPNV zu investieren. Schließlich ist Bonn Sitz vieler Organisationen und Einrichtungen, die sich für Menschen mit Behinderung einsetzen, wie etwa das Internationale Paralympische Komitee. An vielen Stellen haben wir auch schon Fortschritte erzielen können, etwa beim Umbau der Haltestellen von Bus und Bahn. Daher steht für uns außer Frage, dass die Stadtwerke auch in diesem Fall eine Lösung finden, die die Fahrt zum Flughafen Köln/Bonn und zurück auch für Menschen mit Behinderung einfach und entspannt macht.“

(mm)

 
 

 

SPENDEN

Unsere politische Arbeit können Sie gerne mit SPENDEN unterstützen!

WEITERE INFORMATIONEN AUF
SPENDEN.SPD-BONN.DE

KONTAKT

Haus der Bonner SPD 

Clemens-August-Str. 64

53115 Bonn

Tel.: 0228 - 249800

Fax: 0228 - 2498033

e-mail: ub.bonn.nrw@spd.de