Barrierefreier Flughafenbus: SPD erwartet Lösung

Veröffentlicht am 03.05.2017 in Kommunalpolitik

Als im Januar öffentlich wurde, dass der Flughafenbus der Linie SB60 aus Sicherheitsgründen keine Rollstühle mitnehmen dürfe, war die Empörung zu Recht groß. Die SPD-Fraktion stellte damals den Antrag, die Verwaltung solle Lösungen vorlegen, die eine Fahrt zwischen Bonn und dem Flughafen Köln-Bonn barrierefrei ermöglicht. Inzwischen liegt die Antwort der Verwaltung vor und diese lässt erkennen, dass das Problem erkannt ist und Lösungen erarbeitet werden.
Gabi Mayer, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin, begrüßt dies: „Wir lagen und liegen mit unserer Forderung nach einem barrierefreien ÖPNV auch auf der Schnellbuslinie zum Flughafen richtig. Die Verwaltung weist auch nochmal darauf hin, dass die Barrierefreiheit nicht nur wünschenswert, sondern ab dem Jahr 2022 auch gesetzlich vorgeschrieben ist. Natürlich drängen wir darauf, im Sinne der in ihrer Mobilität eingeschränkten Menschen deutlich früher eine Lösung zu finden als 2022.“

„Die Zusammenarbeit von Behindertengemeinschaft, Stadtwerken und Verwaltung wird bald eine gute Lösung erbringen“, ist Klaus Mehren, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Selbst Aktiv der Bonner SPD, sicher. „An vielen Stellen, etwa beim Umbau der Haltestellen von Bus und Bahn, wurden gemeinsam deutliche Fortschritte erzielt. So wird dies sicher auch diesmal sein und daher sind wir schon sehr gespannt, was den politischen Gremien demnächst als Ergebnis der Gespräche vorgelegt wird.“

(bp)