Benedikt Pocha

Beisitzer & Pressesprecher der Bonner SPD

Benedikt Pocha, 1984 in Bonn-Bad Godesberg geboren, ist seit 2016 Beisitzer im Vorstand, Pressesprecher und Webmaster der Bonner SPD. Außerdem ist er seit 2015 Sprecher des AK EUROPA der Bonner SPD.

Nach langjähriger Tätigkeit im SPD-Ortsverein Poppelsdorf/Südstadt - u.a. als Schriftführer, Kassierer und Pressesprecher sowie zuletzt auch als Wahlkampfleiter - ist er seit 2016 Mitglied im Vorstand des SPD-Ortsvereins Bad Godesberg-Nord sowie seit 2017 Vorsitzender der JuSos Bad Godesberg.

Im Anschluss an sein Studium der Rechts- sowie der Politik- und Geschichtswissenschaften promoviert er an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn zu einem zeitgeschichtlichen Thema. Seit 2015 ist er dort auch als Lehrbeauftragter im Bereich der Neueren und Neuesten Geschichte tätig.

Benedikt Pocha ist seit 2012 als Sachkundiger Bürger stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Beteiligung der Bürgerinnen & Bürger und Lokale Agenda der Bundesstadt Bonn.

Seine politischen Schwerpunkte liegen auf kommunaler Ebene vor allem in der stärkeren Einbindung der Bürgerinnen & Bürger in Bonns politische Entscheidungsprozesse und in der Europapolitik insbesondere im Einsatz für einen Ausbau der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik sowie der Europäischen Sozialpolitik.

Kontakt: b.pocha@spd-bonn.de