UNTERBEZIRKSVORSTAND

Untenstehend können Sie sich über die Menschen informieren, die im Vorstand der Bonner SPD mitarbeiten.

 

Gabriel Kunze - Vorsitzender der Bonner SPD -

Gabriel Kunze, geb. 1981, ist seit 2015 Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Bonn. 2003 in die SPD eingetreten, hatte er bereits verschiedene Funktionen in der SPD inne. Zuletzt war er von 2011 bis 2015 Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Poppelsdorf/Südstadt. Für die SPD-Stadtratsfraktion ist er ordentliches Mitglied im Ausschuss für Planung, Verkehr und Denkmalschutz der Bundesstadt Bonn.

Beruflich leitet er als Geschäftsführer die Geschäftsstelle des Kinder- und Jugendrings Bonn e.V., dem Dachverband der Bonner Kinder- und Jugendverbände und Jugendgruppen. In dieser Funktion ist er auch stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie der Bundesstadt Bonn.

Gabriel Kunze ist von klein auf Mitglied in der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) und war von 2009 bis 2016 Vorsitzender des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Bonn. Er ist Mitglied im Vorstand des Katholikenrates Bonn und des Diözesanrates der Katholiken. Seit 2015 ist er zudem gewählter Laienvertreter im Diözesanpastoralrat für das Erzbistum Köln. Daneben ist er ehrenamtlicher Aufsichtsratsvorsitzender der Kath. Jugendagentur Bonn gGmbH, einem Träger der freien Jugendhilfe.

Kontakt: g.kunze@spd-bonn.de

 

 

Gabi Mayer - Stv. Vorsitzende der Bonner SPD -

Gabi Mayer ist 1966 in Bonn geboren und hat nach dem Abitur an der Fachhochschule des Bundes in Köln Verwaltungswissenschaften studiert. Das Studium als Diplom-Verwaltungswirtin hat sie 1989 mit ihrer Diplomarbeit über „Frauenförderung in der Öffentlichen Verwaltung“ abgeschlossen. Als leitende Verwaltungsbeamtin verantwortet sie das Finanzmanagement im Bundesverwaltungsamt.

Sie ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Sie ist Mitglied im Vorstand der ASF Bonn und der AG Selbst Aktiv. Als Stadtverordnete ist sie Mitglied im Planungsausschuss, im Sportausschuss und im Hauptausschuss des Rates der Stadt Bonn. Außerdem ist sie Mitglied im Vorstand der SPD Hardtberg.

Dem Vorstand der Bonner SPD gehört sie seit 2010 an.

Sie erreichen sie unter Telefon 0228 24 94 948, Telefax 0228 24 94 967

Kontakt: g.mayer@spd-bonn.de

 

Alexander-Frank Paul - Stv. Vorsitzender der Bonner SPD -

Alexander-Frank Paul, 1982 geborener Baden-Württemberger, ist seit 2002 in Bonn und seit 2001 Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands.

Von 2015 bis 2016 war er der Schriftführer und Pressesprecher der Bonner SPD, davor war er lange Zeit (2003-2015) im Beueler Ortsverein der SPD, unter anderem, als stellv. Vorsitzender tätig.

Er arbeitet als lt. Projektmanager bei der Telekom Deutschland GmbH (zuvor T-Mobile Deutschland GmbH) und ist dort seit 2010 ebenfalls als Betriebsrat für die Beschäftigten engangiert. Neben der Arbeit ist er aktives Mitglied der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di und Schriftführer der Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Bonn-Beuel und war lange Zeit Vorsitzender des Kinder- und Jugendring Bonn e.V.

Politische Schwerpunktthemen sind für ihn u.a. gute Bildung, gutes Wohnen und gute Arbeit.

Er ist verheiratet und wohnt mit seiner Frau in Bonn-Beuel. Außerdem ist er Mitglied im Schulausschuss der Bundesstadt Bonn. 

Kontakt: a.paul@spd-bonn.de

 

Jessica Rosenthal - Stv. Vorsitzende der Bonner SPD -


© Ute Grabowsky / photothek.net

Jessica Rosenthal, 23

Vorsitzende der Bonner Jusos seit 2012. Sie studiert Geschichte und Deutsch auf Lehramt im 2. Mastersemester in Bonn. Sie ist seit 2016 stellv. Vorsitzende der SPD Bonn und arbeitet bei der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft NRW 

 

Thomas Herrmann - Kassierer der Bonner SPD -

 

Lissi v. Bülow - Beisitzerin -

 

Rebecca Großmann - Beisitzerin & Bildungsbeauftragte der Bonner SPD -

Rebecca Großmann, geboren 1988 im südhessischen Darmstadt, ist seit 2016 Beisitzerin im Vorstand und Bildungsbeauftragte der Bonner SPD. Sie ist außerdem seit 2014 Mitglied des Ortsvereinsvorstands Bad Godesberg-Nord und seit 2015 Geschäftsführerin der Bonner Jusos.

Im Anschluss an ihr Magisterstudium der Vergleichenden Sprachwissenschaft, Betriebswirtschaftslehre und Psychologie in Mainz ging sie für ein zweijähriges Doppelmasterstudium an das University College London (UCL) und die Jagiellonen-Universität in Krakau. Nach Abschluss des Auslandsstudiums zog sie 2013 nach Bonn, um eine Tätigkeit in der Alexander von Humboldt-Stiftung aufzunehmen. Nebenberuflich promoviert sie zudem seit 2015 an der Universität zu Köln in Regionalstudien Ost- und Mitteleuropas zu deutsch-polnischer Erinnerungskultur.

Rebecca Großmann ist seit 2014 stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Internationales und Wissenschaft und darüber hinaus seit 2016 Mitglied des Kuratoriums der Gedenkstätte für die Bonner Opfer des Nationalsozialismus – An der Synagoge e.V. Weiterhin ist sie aktives Mitglied im Kommunalen Begegnungswerk Europa e.V. und in der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Köln-Bonn e.V.

 

Nico Janicke - Beisitzer -

Dr. Nico Janicke, geboren 1978 in der grünen Mitte Deutschlands (Thüringen) und derzeit wohnhaft im Bonner Norden, ist aus beruflichen Gründen 2008 an den Rhein gekommen. Als Diplom-Wirtschaftsmathematiker und promovierter Statistiker (Applied Statistic and Empirical Methods) arbeitet er in der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht.

In Thüringen trat er in die SPD ein, arbeitete hier auf Ortsverbands- und Kreisebene in den Vorständen mit und war 2004 Landtagskandidat. In Bonn ist er im Ortsverein Bonn-Nord aktiv und Beisitzer im Unterbezirksvorstand der Bonner SPD. Als Sachkundiger Bürger im Bonner Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz bringt er sich mit seinem politischen Schwerpunkt Bevölkerungsschutz und Selbsthilfefähigkeit ein. Seit über 20 Jahren engagiert er sich in der Freiwilligen Feuerwehr und im ehrenamtlichen Bevölkerungsschutz.

Politisches Motto: Gesellschaftliche Verantwortung sollte jeder übernehmen – Solidarität und Nachbarschaft

 

Binnaz Öztoprak - Beisitzerin -

 

Martin Pfafferott - Beisitzer -

Martin Pfafferott, 1984 in Bad Honnef geboren, ist seit 2016 Beisitzer im Vorstand der Bonner SPD. In diesem Amt war er bereits von 2010 bis 2012 tätig, als Schriftführer der Bonner SPD von 2012 bis 2015. Seit 2005 ist er Mitglied des Vorstands seines Ortsvereins Bonn-Mitte, derzeit als stellvertretender Vorsitzender und Pressesprecher.

Er studierte von 2005 bis 2010 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und der Istanbul Üniversitesi Politische Wissenschaft, Öffentliches Recht und Neuere Geschichte und schloss mit dem Magistertitel ab. Derzeit befindet er sich im Endstadium seiner Promotion an der Universität Bonn.

Beruflich arbeitet er als Referent in der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Kontakt: m.pfafferott@spd-bonn.de

 

Benedikt Pocha - Beisitzer & Pressesprecher der Bonner SPD -

Benedikt Pocha, 31, ist seit 2016 Beisitzer im Vorstand und Pressesprecher der Bonner SPD. Außerdem ist er seit 2015 Sprecher des AK EUROPA der Bonner SPD.

Nach langjähriger Tätigkeit im SPD-Ortsverein Poppelsdorf/Südstadt - u.a. als Schriftführer, Kassierer und Pressesprecher sowie zuletzt auch als Wahlkampfleiter - ist er seit 2016 Schriftführer des SPD-Ortsvereins Bad Godesberg-Nord.

Im Anschluss an sein Studium der Rechts- sowie der Politik- und Geschichtswissenschaften promoviert er derzeit an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn zu einem zeitgeschichtlichen Thema. Darüber hinaus ist er dort auch als Lehrbeauftragter im Bereich der Neueren und Neuesten Geschichte tätig. 

Benedikt Pocha ist seit 2012 als Sachkundiger Bürger stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Beteiligung der Bürgerinnen & Bürger und Lokale Agenda der Bundesstadt Bonn.

Seine politischen Schwerpunkte liegen auf kommunaler Ebene vor allem in der stärkeren Einbindung der Bürgerinnen & Bürger in Bonns politische Entscheidungsprozesse und in der Europapolitik insbesondere im Einsatz für einen Ausbau der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik sowie der Europäischen Sozialpolitik.

Kontakt: b.pocha@spd-bonn.de

 

 

SPENDEN

Unsere politische Arbeit können Sie gerne mit SPENDEN unterstützen!

WEITERE INFORMATIONEN AUF
SPENDEN.SPD-BONN.DE

KONTAKT

Haus der Bonner SPD 

Clemens-August-Str. 64

53115 Bonn

Tel.: 0228 - 249800

Fax: 0228 - 2498033

e-mail: ub.bonn.nrw@spd.de