LANDTAGSKANDIDATEN 2017

Für Bonn in den Landtag: PETER KOX und GABRIEL KUNZE

 

Peter Kox

Am 5. Januar 1979 wurde ich in Einbeck im Kreis Northeim am Fuße des Harzes als zweites Kind eines examinierten Krankenpflegers und einer Sekretärin und späteren Personalentwicklerin und Ausbildungsleiterin geboren. Bereits wenige Monate später erfolgte ein erster Umzug in die elterliche Heimat, das Rheinland. Hier – genauer: in Hückelhoven bei Heinsberg – besuchte ich ab 1985 die Grundschule, bevor meine Familie nach Willich/Niederrhein übersiedelte. Am dortigen St. Bernhard-Gymnasium, seinerzeit in Trägerschaft der Hünfelder Oblaten, legte ich 1998 das Abitur ab und bin der Schule seitdem durch die Mitgliedschaft im Ehemaligen-Verein verbunden. Anschließend diente ich zwei Jahre bei der Bundeswehr als „Soldat auf Zeit“, u.a. in Goslar, Kalkar, Heide/Holstein und beim Regionalen Nato-Hauptquartier für Nordeuropa in Brunssum in den Niederlanden.

Im Herbst 2000 zog ich nach Bonn um. Hier studierte ich vom Wintersemester 2000/01 bis zum Sommersemester 2005 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Mittelalterliche und Neuere Geschichte, Politische Wissenschaft und Philosophie (Abschluss M.A.) und sammelte darüber hinaus erste berufspraktische Erfahrungen durch verschiedene Tätigkeiten als Studentische Hilfskraft. Anschließend arbeitete ich im Rahmen der Ausstellung „Flucht, Vertreibung, Integration“ bei der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, danach einige Jahre als PR-Assistent in einem Bonner Journalistenbüro. Seit dem Mai 2010 bin ich wissenschaftlicher Mitarbeiter des Bonner und Beueler Landtagsabgeordneten Bernhard „Felix“ von Grünberg.

Ich habe einen fünfjährigen Sohn, der den Stiftskindergarten St. Remigius besucht.

Seit Ende 2004 bin ich Mitglied der SPD im Ortsverein Bonn-Nord. Dort habe ich mich u.a. als Kassierer und Vorsitzender engagiert. Seit der Kommunalwahl 2009 gehöre ich dem Rat der Stadt Bonn an und vertrete dort als Mitglied und stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion meinen Wahlkreis Bonn-Castell/Rheindorf-Süd – seit der Kommunalwahl im Mai 2014 als direkt gewählter Ratsherr.

Ich bin Vorsitzender des Ausschusses für Soziales, Migration, Gesundheit und Wohnen sowie Mitglied im Ausschuss für Finanzen und Beteiligungen der Stadt Bonn sowie im Sportausschuss. Der Rat der Stadt Bonn hat mich überdies entsandt in die Landschaftsversammlung des Landschaftsverbands Rheinland (LVR). Dort gehöre ich auch dem Krankenhausausschuss I – zuständig für die LVR-Klinik im Bonner Norden – und dem Schulausschuss an. Darüber hinaus gehöre ich dem Aufsichtsrat der VEBOWAG AG (städtische Wohnungsbau-gesellschaft), der Trägerversammlung des Jobcenters Bonn, dem Projektbeirat zur Umsetzung des behindertenpolitischen Teilhabeplans, dem Kuratorium der Stiftung Bonner Altenhilfe und als stellvertretendes Mitglied u.a. dem Hauptausschuss und dem Schulausschuss an.

Ich bin u.a. im Vorstand des Deutschen Mieterbunds Bonn/Rhein-Sieg/Ahr, des Ortsausschuss Castell und des Fördervereins des Stiftskindergartens, als Gründungsmitglied der Freunde und Förderer des Römerbads und im Karnevalsverein Roter Stern Dransdorf aktiv.

Weitere Informationen unter:

www.peterkox.de

 

Gabriel Kunze

Im Jahr 1981 wurde ich in Bonn als Kind einer deutschen Krankengymnastin und eines marokkanischen Polizisten geboren. Gemeinsam mit meiner jüngeren Schwester bin ich in Bad Godesberg-Nord aufgewachsen. Das Leben in einer Familie mit unterschiedlichen Kulturen und Religionen ist manchmal eine Herausforderung, aber immer bereichernd. Ich habe dadurch früh gelernt, dass Menschen mehr verbindet als sie trennt – egal, wo sie herkommen.

Das habe ich auch als Jugendlicher im Internationalen Schwimmverein Bad Godesberg erlebt. Kinder aus aller Welt haben im Bad Godesberger Kurfürstenbad gemeinsam trainiert und Wettkämpfe bestritten. Als Schwimmer und später als Trainer war ich viele Jahre ein Teil davon und weiß, wie wichtig der Erhalt unserer Sportstätten in den Stadtteilen ist.

Als erster in meiner Familie habe ich Abitur gemacht und studiert. Ich kenne die Chancen, aber auch die Herausforderungen beim Aufstieg durch Bildung. Nach der Nikolausschule in Kessenich habe ich das Friedrich-Ebert-Gymnasium besucht und anschließend an der Universität Bonn Jura studiert. Im Januar 2017 habe ich die schriftlichen Prüfungen für das Erste Staatsexamen abgelegt.

Beruflich leite ich seit 2010 die Geschäftsstelle des Kinder- und Jugendrings Bonn e.V. Hier arbeite ich täglich mit jungen Ehrenamtlichen aus den Bonner Jugendverbänden und Jugendgruppen zusammen. Ich unterstütze den Vorstand des Jugendrings bei der Vertretung jugendpolitischer Interessen und bin stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie der Bundesstadt Bonn. Ich weiß, wo vielen jungen Bonnerinnen und Bonnern der Schuh drückt und wie wichtig eine Politik ist, die kein Kind zurücklässt.

Seit Langem bin ich es gewohnt, Verantwortung zu übernehmen. Seit meinem neunten Lebensjahr bin ich Mitglied in der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg in Friesdorf und war dort später lange Zeit ehrenamtlich Jugendgruppenleiter. Von 2009 bis 2016 war ich Vorsitzender des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend in Bonn und habe mich für die Interessen junger Menschen im Erzbistum Köln eingesetzt. Seit 2014 bin ich Mitglied im Vorstand des Katholikenrates Bonn. Ehrenamtlich bin ich Aufsichtsratsvorsitzender der Katholischen Jugendagentur Bonn gGmbh, deren rund 600 Beschäftigte vor allem im Bereich der Offenen Ganztagsschule tätig sind.

Weil ich will, dass es in unserer Stadt und unserem Land gerecht zugeht, bin ich seit 2003 Mitglied der SPD. Nach verschiedenen Funktionen unter anderem als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Poppelsdorf/Südstadt wurde ich im Jahr 2015 zum Vorsitzenden der Bonner SPD gewählt. Für die SPD-Stadtratsfraktion bin ich ordentliches Mitglied im Ausschuss für Planung, Verkehr und Denkmalschutz.

Bei der Landtagswahl am 14. Mai 2017 bewerbe ich mich um das Direktmandat im Wahlkreis 30 (Bonn II) für Bad Godesberg, Bonns Süden und Hardtberg.

Weitere Informationen unter:

www.gabrielkunze.de

 

 

SPENDEN

Unsere politische Arbeit können Sie gerne mit SPENDEN unterstützen!

WEITERE INFORMATIONEN AUF
SPENDEN.SPD-BONN.DE

KONTAKT

Haus der Bonner SPD 

Clemens-August-Str. 64

53115 Bonn

Tel.: 0228 - 249800

Fax: 0228 - 2498033

e-mail: ub.bonn.nrw@spd.de