DoPo 22.06.2017: Interview mit Uli Kelber über den Bundestagswahlkampf

"Ich trete als Titelverteidiger an!"

Uli Kelber

DoPo: Die letzten Wahlen sind für die Bonner SPD leider nicht so erfolgreich gelaufen wie erhofft. Was können wir daraus für die Bundestagswahl lernen?

Uli Kelber: Kommunalwahl und Landtagswahl waren für uns eine Enttäuschung. Gerade bei der Landtagswahl hatten es unsere neuen, jungen Kandidaten aber auch besonders schwierig. Das versperrt den Blick darauf, dass vor allem die CDU besonders schlechte Wahlergebnisse hatte und nur knapp vor uns lag.

Einige Konsequenzen hat die Bonner SPD schon gezogen, z.B. unsere Zeitung R(h)einblick. Was wir noch viel besser machen müssen: Kampagnengerecht an eigenen Themen und den Fehlern der anderen dranbleiben, um uns in Bonn als Alternative anzubieten.

In der Bundestagskampagne trete ich als „Titelverteidiger“ an. Ich möchte mit Euch zusammen die Menschen erneut gewinnen, die mir schon mehrfach ihr Vertrauen gegeben haben.

Die gute politische Bilanz, die wir vorweisen können, ist dafür nur die Grundlage. Wir wollen die Menschen davon überzeugen, dass wir die richtigen Konzepte für ihre Zukunft haben: Wohnen, Bildung, Arbeit, Rente, Gesundheit, Sicherheit, Europa. Das steht im Mittelpunkt.

Ach übrigens: 2013, bei der Bundestagswahl, lag die CDU in Bonn bei den Zweitstimmen über 10 Prozentpunkte vor uns. Bei der Landtagswahl jetzt war der Vorsprung nur noch halb so groß. Ich gehe da sehr zuversichtlich in den Wahlkampf.

DoPo: Welche inhaltlichen Schwerpunkte möchtest Du in Deinem Wahlkampf setzen? Welche Themen werden eine besondere Rolle spielen?

Uli: Viele Themen gibt natürlich der bundesweite Wahlkampf vor, die nehmen wir auch in Bonn auf. Deutschland ist wirtschaftlich erfolgreich. Darauf sind wir stolz, wir haben 15 der letzten 19 Jahre regiert. Wir wollen, dass alle Anteil an diesem Erfolg haben, dass es gerechter zugeht in unserem Land. Und wir wollen jetzt in die Zukunft investieren, in Bildung, Breitband, Verkehrsinfrastruktur, Sicherheit, damit wir wirtschaftlich erfolgreich bleiben.

In der Bonner Kampagne nehmen wir natürlich spezielle Themen auf und Themen der Bundespolitik, die für Bonn ganz besonders wichtig sind.

DoPo: Wie soll der Wahlkampf konkret aussehen? Hast Du schon konkrete Ideen?

Uli: Der Unterbezirksvorstand, mein Team und ich haben eine Kampagne vorbereitet. Wir starten mit der ersten Plakatierungswelle an diesem Wochenende. Wir werden in den Briefkästen auftauchen, in die Viertel gehen, auf den Straßen informieren und auch die Newsfeeds und Timelines im Internet nutzen. Wir sprechen Zielgruppen spezifisch an.

Unsere Kampagne hat einen Claim:

Bonns Stimme
Ulrich Kelber

DoPo: Wie können sich die Mitglieder in Deinen Wahlkampf einbringen und Dich unterstützen?

Uli: Ohne Eure Unterstützung funktioniert der ganze Wahlkampf nicht, ich brauche Eure gesammelte Hilfe, damit wir den Wahlkreis Bonn gemeinsam erneut gewinnen.

Und für jede und jeden gibt es auch die passende Möglichkeit, zu unterstützen: Am Infostand, beim Spielplatzfest, beim Plakatieren oder Verteilen von Flugblättern.

Organisiert eine Kaffee-/Kölsch-Runde mit Nachbarn, bei der ich hinzukomme. Schreibt einen Brief an die Menschen in Eurem Viertel, bei der Ihr erklärt, warum Ihr mich unterstützt. Setzt eine Anzeige dazu in General-Anzeiger, Express oder Schaufenster. Reagiert mit einem Leserbrief, wenn die Konkurrenz oder die Presse unfair ist. Unterstützt mich auf Twitter und Facebook.

Kommt bitte zu den Podiumsdiskussionen dazu, wo ich mich mit den anderen KonkurrentInnen messe. Und ganz wichtig: Bitte unterstützt den Wahlkampf finanziell mit einer Spende, das Finanzamt beteiligt sich ja kräftig :-)