DoPo 02.02.2017 - AG 60plus - Termine im neuen Jahr

Liebe Genossinnen und Genossen,

es ist noch nicht zu spät, um uns noch gegenseitig für das gerade begonnene Jahr  ganz viel Gutes zu wünschen.

Angesichts der bevorstehenden Wahlkämpfe möchten wir 2017 zum Jahr der engagierten Senioren in der Bonner SPD machen. Das bedeutet für uns als Bonner AG 60+, dass wir ganz viel Phantasie und politische Argumentation aufbringen, um möglichst viele (von Euch) anzuregen, mit uns zusammen aktiv und offensiv die Belange der Senioren anzugehen und zusammen mit den Protagonisten für die Wahlen anzustreben und zu erreichen, dass wir Sozialdemokraten einmal wieder das Gefühl auskosten, vorne zu stehen.

Wenn wir immer wieder darum werben, dass sich möglichst viele von Euch bei uns, unseren Veranstaltungen, engagieren, so müssen wir uns darüber im Klaren sein, dass die AG 60+attraktiv(er) werden muss.  Einen Schritt dazu wollen wir tun, indem wir uns dafür einsetzen, dass so etwas wie eine intensivere Politik der Partei gegenüber den Senioren möglich wird. Es mag vor allem dazu beitragen, dass wir versuchen, in den einzelnen Ortsvereinen, wo das bisher noch nicht geschehen ist, eine  AG 60+ einzurichten. Dass wir dazu Eure Hilfe brauchen, ist leicht einzusehen. Diesbezüglich werden wir uns in Kürze mit den einzelnen Ortsvereinen kurzschließen und bitten Euch schon heute, dieses Vorhaben zu unterstützen.

Durch die Partei geht in diesen Tagen ein Ruck, namens Martin Schulz. Der bisherige Präsident des Europäischen Parlaments schickt sich an, unserer Partei einen neuen „drive“ zu geben. Mal sehen, was längerfristig daraus wird.

Passend dazu werden wir im Rahmen unseres nächsten Seniorenfrühstückes am Montag, dem 13. Februar 2017, einen ausgewiesenen Kenner der europäischen Situation zu Gast haben. Der Politologe und Historiker Drs. Siebo Janssen wird mit uns einen Gang durch die europäische Entwicklung tun und, heutzutage unumgänglich, auch darlegen, welche Problemfelder sich in Sachen „Europa“ derzeit auftun.

Schon heute weisen wir darauf hin, dass einen Monat später die frühere Bonner Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann zu unserem März-Seniorenfrühstück am Montag, dem 13. März 2017, zu uns in die PAUKE kommen wird. Bärbel Dieckmann wird viel über ihre Arbeit als Präsidentin der „Welthungerhilfe“ berichten können. Zu diesem Morgen sowie über die in den nächsten Wochen anstehenden Termine mit unseren Landtagskandidaten werden wir in Kürze gesondert einladen.

Manfred Jastrzemski