AK FRIEDENS- & SICHERHEITSPOLITIK

Kontakt: ak-fsp(at)spd-bonn.de

Besuchen Sie uns gerne auch auf FACEBOOK

Wer sind wir?

Wir sind ein Arbeitskreis der Bonner SPD (Unterbezirk), in dem sich nicht nur Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sondern auch Bürgerinnen und Bürger treffen, die sich für die Politikbereiche Friedens- und Sicherheitspolitik interessieren. Wir haben gegenwärtig etwa 80 „Mitglieder“.
Die Teilnehmer, die sich zu dieser gemeinsamen Arbeit zusammengefunden haben, haben sehr unter-schiedliche berufliche Hintergründe (Bundeswehr, Entwicklungspolitik, Zivile Friedensdienste) und Interessen. Dies hat uns eine immer breit gefächerte Themenbehandlung ermöglicht.
Bisher haben wir sowohl allgemeine Fragen behandelt wie Erscheinungsformen des Krieges, Innere Führung der Bundeswehr, Ziviler Friedensdienst, Nato, als auch besondere Themen, z.B. zivil-militärische Zusammenarbeit, Kriterien für Auslandseinsätze der Bundeswehr oder wiederholt Afghanistan.

Der AK trifft sich in der Regel einmal pro Monat donnerstags um 19:30 Uhr im Haus der Bonner SPD (Clemens August Str. 64; 53115 Bonn).

Was wollen wir?

Der Arbeitskreis will sich zu einem friedens- und sicherheitspolitischen Kompetenzpool in der SPD entwickeln, so dass wir in der Bonner SPD und in Organisationen, die unsere Sichtweise teilen, eigene grundsätzliche oder auch ad-hoc-Positionen zu Fragen in diesen Politikfeldern vertreten können.
Dabei ist es uns wichtig, dass Gesichtspunkte aus den beiden Politikbereichen berücksichtigt, soweit wie möglich aufeinander abgestimmt werden und gegenseitiges Verstehen und Akzeptieren mit der Bereitschaft zu Kompromissen einhergehen. Dies ist uns bisher ge-lungen und ist ein wichtiger Aspekt der Identität unseres Arbeitskreises.

Mitmachen

Wacht es Ihnen Freude, in einem Kreis politisch gleich Gesinnter über zentrale Fragen auch kontrovers zu diskutieren? Sind Sie an Friedens – und Sicherheitspolitik interessiert? Haben Sie selbst nicht längst viele Fragen zu unseren Themen, auf die Sie bisher keine Antwort bekamen? Haben Sie klare Vorstellungen und wollen Sie diese in einem Kreis Interessierter diskutieren und sich dabei auch konstruktiver Kritik aussetzen?
Wir meinen, dann wären Sie bei uns richtig. Kommen Sie doch einmal versuchsweise zu uns. Sehen Sie sich an, was und wie wir es machen. Vielleicht weckt es in Ihnen den Wunsch zum Mitmachen. Sie sind uns stets willkommen!